Logistik und Nachhaltigkeit? Wir arbeiten dran!

Wir von MEDIA Logistik reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir leben sie – Tag für Tag. Wie genau? Das erfahrt ihr hier.

Unsere moderne Lebenswelt ist ohne Logistik nicht denkbar. Sie ist der Motor für Handel und Wandel. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass unsere Branche für fast ein Viertel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist – und dass wir unseren Wohlstand nur erhalten können, wenn wir uns dieser Verantwortung stellen. Genau das tun wir bei MEDIA Logistik. Zukunftsfähig werden heißt für uns: ökonomische, ökologische und soziale Fragen zusammen denken und lösen.

Auch Effizienz ist klimafreundlich

Eine der größten Herausforderungen in der Logistik ist die Reduzierung von Emissionen. Auf der „letzten Meile“ zu dir sind wir jetzt schon größtenteils emissionsfrei unterwegs. Möglich machen das Fahrrad, E-Bike und Paxster, der kleine Star unseres elektrischen Fuhrparks. Pro Fahrt verteilen wir mit ihm 200 kg Fracht ohne CO2 freizusetzen – und flüsterleise sind wir dabei auch noch. Weitere Bausteine auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sind intelligente Routenplanungssysteme, die optimale Beladung von Fahrzeugen und die zunehmende Automatisierung von Prozessen in unseren Lagern.

Das Bild zeigt eine Auszubildende von PostModern, wie sie in einem Paxster posiert.

CO2 kompensieren – in die Zukunft investieren

Die trotz dieser Maßnahmen anfallenden CO2-Emissionen werden bei uns konsequent kompensiert. Das bedeutet: Wir investieren zum Ausgleich in Zertifikate aus Klimaschutzprojekten. Bei der Auswahl der von uns unterstützten Projekte achten wir darauf, dass sie mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung abdecken, auf die sich die Weltgemeinschaft mit der Agenda 2030 geeinigt hat.

Das Bild zeigt den Geschäftsführer von MediaLogistik, Michael Ulbrich.
Michael Ulbrich
Geschäftsführer

Einiges haben wir schon erreicht, und darauf sind wir stolz. Aber der Weg zu einem in allen Aspekten nachhaltig agierenden Unternehmen verlangt langfristiges Commitment. Genau das beweisen wir. Für unsere Kunden. Für uns. Und für kommende Generationen.

Das Bild zeigt eine gerahmte Urkunde von First Climate, welche den Ausgleich des CO2-Ausstoßes für das Jahr 2021 bestätigt.

Ein gutes Beispiel ist das Conservation Coast-Projekt in Guatemala, den Erhalt eines gefährdeten Naturparadieses sichert. In den Sumpf-, Mangroven- und Tropenwäldern leben u. a. 10 %  aller weltweit bekannten Vogelarten sowie gefährdete Spezies wie der Jaguar und die westindische Seekuh. Doch durch Holzschlag und die Schaffung von landwirtschaftlicher Nutzfläche ist in den vergangenen 30 Jahren fast ein Viertel der Waldfläche verloren gegangen – mit weitreichenden Folgen für die Umwelt. Das Conservation Coast-Projekt legt den Fokus auf Neupflanzungen und den Schutz von Waldbeständen auf einer Fläche von 128.000 ha. Mit unserer – und letztlich auch deiner – Unterstützung bleiben Wälder und Böden als wertvolle CO2-Speicher erhalten.

Darüber hinaus eröffnet das Projekt auch den Menschen vor Ort neue Perspektiven. Durch Fortbildung und die Entwicklung ökotouristischer Angebote entstehen neue Arbeitsplätze. Dieser Ansatz entspricht genau unserem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit.

Wasser ist Leben – unser Engagement in Brasilien

Wer die Welt verändern will, muss mit dem Wasser beginnen. Denn mit ihm ändert sich alles. Unser neues Projekt zur CO2-Kompensation trägt dazu bei, dass auch kommenden Generationen diese lebenswichtige Ressourcen ausreichend und in guter Qualität zur Verfügung steht. Das Wasserkraft-Projekt zur umweltfreundlichen Energiegewinnung am brasilianischen Plotas-Fluss sichert den Energiebedarf der wachsenden Bevölkerung auf nachhaltige Weise – und gab zudem mehr als 5000 Menschen Arbeit in Bau, Betrieb und Wartung. 

Wir kompensieren heute bereits alle beim Postversand anfallenden Emissionen durch die Unterstützung zertifizierter Projekte – in den vergangenen Jahren waren das mehr als 16.000 Tonnen CO2. Mit uns versendest du also automatisch und garantiert klimaneutral.

Gut für die Umwelt – gut für unsere Mitarbeiter

Ein Känguru springt nie rückwärts – und genau wie unser Maskottchen kennen auch wir nur eine Richtung: nach vorn. Unser Portfolio an innovativen Produkten wächst ständig. Jüngstes Beispiel dafür ist der Hybridbrief, der den Papierverbrauch minimiert und Wege einspart. Grüner Strom, LED-Beleuchtung und Umstieg auf Elektromobilität sind für uns ein Muss. Auch beim Neubau unseres Sortierzentrums standen Aspekte wie Stromverbrauch, Kühlung und moderne Arbeitsbedingungen im Fokus. Jobticket, ergonomische Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten und medizinische Vorsorgeangebote? Aber klar!

Das Bild zeigt, wie Miri einen Mitarbeiter von MediaLogistik interviewt. Miri hat für das Projekt "genialsozial" einen Tag bei MediaLogistik verbracht.
Dss Bild zeigt vier Azubis von MediaLogistik beim Tragen eines Insektenhotels in Bezug zur Nachhaltigkeit.

Wir alle machen mit!

Ein nachhaltiges Unternehmen kann nur entstehen, wenn alle mit vollem Herzen dabei sind. Und so begrüßten wir unsere Azubis auch gleich mit coolen Projekten in den Einführungswochen. Gemeinsam pflanzten wir Bäume – und ein großes selbstgebautes Insektenhotel wartet nun auch auf neue Bewohner.

Die ständige Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie durch unser internes Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass wir auch in Zukunft auf dem richtigen Weg sind.

 

 

 

Über MEDIA Logistik:

MEDIA Logistik ist die Dachmarke für PostModern, KurierModern und LagerModern. Der Logistiker-Allrounder bietet seinen Kunden passgenau zugeschnittene Lösungen aus einer Hand: von Privat- und Geschäftspost über Kurierdienste bis zu Fulfillment und Lageroutsourcing. Als einer der größten und leistungsstärksten Post- und Kurierdienstleister in Deutschland bringt die MEDIA Logistik mehr als 100 Millionen Sendungen pro Jahr schnell und effizient an ihr Ziel.

Neueste Beiträge