Gesund am Arbeitsplatz – Sport frei für die Azubi Challenge

 

Rund um das Thema „Gesund und Fit (am Arbeitsplatz)“ fand im März 2023 die 1. BARMER Azubi Challenge in Dresden statt.

Hier durften wir 8 #KänguruAzubis unser sportliches Können und Wissen unter Beweis stellen. Es gab unterschiedlichste Stationen, wo es auf verschiedenste Eigenschaften ankam: 

Das Bild zeigt Ausschnitte der Azubi Challenge, bei der Azubis miteinander und gegeneinander an verschiedenen sportlichen Herausforderungen teilnehmen. Hier vor allem die Beanspruchung kognitiver Fähigkeiten.

Kognitive Fähigkeiten

An der T-Wall, auch Reaktionswand genannt, und der Make’n’Break Station wurden unsere kognitiven Sinne getestet. Habt ihr schon einmal versucht, ein simples Gesellschaftsspiel mit einer Alkohol- oder Drogenbrille zu spielen? Gar nicht so einfach!

Sportliche Fähigkeiten

Beim Fußball-Curling und der Footballstation der Dresden Monarchs waren vor allem die sportlichen Fähigkeiten gefragt. 

Das Bild zeigt Ausschnitte der Azubi Challenge, bei der Azubis miteinander und gegeneinander an verschiedenen sportlichen Herausforderungen teilnehmen.
Das Bild zeigt Ausschnitte der Azubi Challenge, bei der Azubis miteinander und gegeneinander an verschiedenen sportlichen Herausforderungen teilnehmen.

Am Smoothie-Bike wurde es wieder etwas vielfältiger: Hier gab es neben einem kleinen Fresh Up über Zuckerarten auch wertvolle Tipps für die Zubereitung einfacher & energiereicher Snacks. Um den Mixer zum Laufen zu bringen, mussten wir ordentlich in die Pedale treten.

Rundum Fit

Gesundheit während der Arbeit kann vielfältig sein: Wie leistet man Erste Hilfe am Arbeitsplatz und im Alltag? Was muss ich beachten, damit ich ergonomisch arbeite? Antworten auf diese Fragen haben wir im Rahmen kleiner Workshops erhalten. Dabei haben wir erkannt, dass es wichtig ist, eigenverantwortlich mit der Gesundheit umzugehen, sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld.

Außerdem gab es die Möglichkeit, sich mit anderen Azubis am MeetingPoint auszutauschen. Für uns #KänguruAzubis war es eine schöne, abwechslungsreiche Erfahrung.

Das Bild zeigt Ausschnitte der Azubi Challenge, bei der Azubis miteinander und gegeneinander an verschiedenen sportlichen Herausforderungen teilnehmen. Hier bei der Teilnahme an einem Workshop über Gesundheit.

Du hast Lust, mehr über Ausbildungsmöglichkeiten bei MEDIA Logistik zu erfahren? Hier findest du alle wichtigen Informationen über die Ausbildung bei uns. 

Über MEDIA Logistik:

MEDIA Logistik ist die Dachmarke für PostModern, KurierModern und LagerModern. Der Logistiker-Allrounder bietet passgenau zugeschnittene Lösungen aus einer Hand: von Privat- und Geschäftspost über Kurierdienste bis zu Fulfillment und Lager-Outsourcing. Als einer der größten und leistungsstärksten Post- und Kurierdienstleister in Deutschland bringt die MEDIA Logistik mehr als 100 Millionen Sendungen pro Jahr schnell und effizient an ihr Ziel.

Neueste Beiträge