Die Erste Woche der neuen Azubis – 2022

Wie jedes Jahr möchten wir uns als neuen Auszubildenden vorstellen. Wer wir sind? Insgesamt sind wir sieben neue Auszubildende, drei Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement und vier Azubis als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Hier wollen wir euch zeigen, wie unser Start in die Ausbildung verlief:

Das Bild zeigt ein Gruppenbild der Azubis von MediaLogistik in ihrer ersten Woche im Jahr 2022.

Montag

Unser erster Tag startete am Montag Morgen im Konferenzraum des Briefzentrums. Zu Beginn waren wir alle aufgeregt und wussten nicht, was uns erwartet. Nach einer Vorstellungsrunde haben wir uns dann aber schnell kennengelernt. Uns wurde viel über die Entwicklung und Vision der Firma erzählt. Was nicht fehlen durfte, war die Belehrung zum Arbeits- und Datenschutz, damit wir uns natürlich nur richtig verhalten. Zudem haben wir eine spannende Einführung zu Business-Knigge erhalten, die wir auch spielerisch umgesetzt haben.

Dienstag

Am zweiten Tag wurden wir mit einer Rallye durch das Unternehmen überrascht. Dabei konnten wir an mehreren Stationen alle Bereiche, wie das Briefzentrum, unser Lager oder den Kurierbereich, kennenlernen. Jedes Mal hatten wir eine Frage zu beantworten und Challenges zu erfüllen. Zum Schluss sind wir zu unserem Mutterkonzern ans Haus der Presse gefahren, um den Standort kennenzulernen und eine Führung im Archiv wahrzunehmen.

Das Bild zeigt zwei Azubis von MediaLogistik in ihrer ersten Woche im Jahr 2022. Sie lernen verschiedene Füllmaterialien für Pakete kennen.
Das Bild zeigt Azubis von MediaLogistik in ihrer ersten Woche im Jahr 2022. Es gibt Pizza auf dem Betriebsgelände.

Mittwoch

Das war der Teambuilding-Tag. Unsere Aufgabe war es, als Team eine Sitzlaube aufzubauen. Am Anfang noch mit ein paar Fragezeichen im Kopf und später mit viel Spaß haben wir eine Sitzgelegenheit für alle Mitarbeiter zusammengebaut. Als es geschafft war, haben wir diese direkt mit einer leckeren Belohnung eingeweiht… 😉

Donnerstag und Freitag

Die letzten beide Tagen haben wir alles über die Arbeit als Zusteller gelernt. Zuerst gab es eine Schulung darüber, wie alles funktioniert und was es zu beachten gilt. Am nächsten und letzten Tag der Woche haben wir die Theorie ins Praktische umgesetzt und haben in zwei verschiedenen Stadtteilen von Dresden die Zustellung von Post erprobt.

Mit dem ganzen Wissen der Woche können wir perfekt in die Ausbildung starten.

Das Bild zeigt Azubis von MediaLogistik in ihrer ersten Woche im Jahr 2022. Sie werden von Betreuern begleitet.

Du hast Lust, mehr über Ausbildungsmöglichkeiten bei MEDIA Logistik zu erfahren? Hier findest du alle wichtigen Informationen über die Ausbildung bei uns. 

Über MEDIA Logistik:

MEDIA Logistik ist die Dachmarke für PostModern, KurierModern und LagerModern. Der Logistiker-Allrounder bietet passgenau zugeschnittene Lösungen aus einer Hand: von Privat- und Geschäftspost über Kurierdienste bis zu Fulfillment und Lager-Outsourcing. Als einer der größten und leistungsstärksten Post- und Kurierdienstleister in Deutschland bringt die MEDIA Logistik mehr als 100 Millionen Sendungen pro Jahr schnell und effizient an ihr Ziel.

Neueste Beiträge